Muttersprachlicher und fremdsprachlicher Französischunterricht ab der 1. Klasse
Jetzt Antrag stellen

Grundschule an der Freiligrathstraße mit bilingualem Schwerpunkt

Die Einschreibung in die bilinguale C-Klasse findet in der Grundschule an der Freiligrathstraße statt. In der Klasse werden alle Kinder vormittags nach dem Lehrplan der Senatorin für Bildung für Bremer Grundschulen unterrichtet. Im Vormittagsunterricht findet der Sportunterricht in Französisch, Sachunterricht und Mathematik zweistündig bilingual statt. Die Klassenlehrer in der bilingualen Klasse sind entweder Muttersprachler oder zweisprachig (deutsch/ französisch).

Mehr Infos zur Schule erfahren Sie hier.

Muttersprachlicher Unterricht (wahlweise)

An drei Tagen pro Woche werden die Kinder von 14:15-16:15 Uhr jeweils zwei Stunden von Muttersprachlern unterrichtet. Der Unterricht findet angelehnt an dem staatlich- festgelegten französischen Lehrplan statt. Die Schüler lernen von Anfang an französisch zu lesen und zu schreiben. Dieser Unterricht kann nur von Kindern der bilingualen C-Klasse angewählt werden.

Fremdsprachlicher Unterricht (wahlweise)

An drei Tagen pro Woche werden die Kinder von 14:15-15:15 Uhr jeweils eine Stunde unterrichtet. Danach wird noch eine Stunde Garderie angeboten. Der Unterricht kann von allen Kindern der Grundschule an der Freiligrathstraße angewählt werden.

Mitgliedschaft im Verein

Gemeinsam für unsere Kinder

Zur Nutzung des französischen Unterrichts ist eine Mitgliedschaft im Verein Interkulturelle Schule e.V. von mindestens einem Elternteil erforderlich (Aufnahmegebühr einmalig 50€. Jährlicher Beitrag Einzelmitgliedschaft 55€ / Paarmitgliedschaft 60€.)

Französische Garderie

Zwischen 13:00 Uhr und 14:15 Uhr werden die Kinder in der Schule betreut. Sie können in der schuleigenen Mensa (Mittagsclub Schulverein) Mittag essen, Hausaufgaben machen oder zusammenspielen.

Wahlweise können die Kinder am Mittwoch von 13:00-16:15 Uhr und am Freitag von 13:00-15:15 Uhr von unseren Lehrerinnen betreut werden.

Preise

diese Kurse sind ein kostenpflichtiges verbindliches Angebot. Informationen zu den Preisen erhalten Sie unter kontakt@interkulturelleschule.de

Mittagsclub im Schulverein. Diese Gebühr wird über den Schulverein berechnet.